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Der VW Passat Typ 32/33 und 32B in den USA
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Dasher
Quantum
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Der Typ 32/33 heißt in den USA "Dasher".
Der Dasher ist lieferbar mit einem 1,5 L/75 SAE-PS Motor. Die Ausstattung entspricht der deutschen L-Ausstattung.
Der Dasher ist lieferbar mit einem 1,6 L/78 SAE-PS Einspritz-Motor und einem 1,5 L/48
SAE-PS Diesel-Motor. Die Ausstattung entspricht dem deutschen GL-Modell mit
Ausstellfenstern in den Türen vorne.
Der Typ 32B heißt in den USA "Quantum".
Der Quantum ist als Sedan (Stufenheck), Wagon (Variant) und Coupe (Zweitürer Schrägheck) mit
einem 1,7 L/74 SAE-PS Einspritz-Motor lieferbar. Die Ausstattung entspricht dem deutschen GL-Modell.
Quantum Coupe nicht mehr lieferbar. Serienmotor ist nun ein 2,2L/100 SAE-PS 5-Zylinder-Motor mit G-KAT. Optional ist
ein 1,6L/68 SAE-PS Turbo-Diesel-Motor lieferbar. Die Serienausstattung umfasst nun elektrische Fensterheber und Außenspiegel,
Zentralverriegelung Tempomat und Klimaanlage.
Sondermodell "Wolfsburg Edition" (Bild rechts) mit folgenden Extras: Sportsitze, Lederlenkrad, Metallic-Lack,
lackierte Außenspiegel, 6x14-Leichtmetallräder, Frontspoiler, ohne Chrom, schwarze Abdeckung der B- und C- Säule.
Den Quantum Wagon gibt es auch als syncro. Der Quantum ist nur mit einem 2,23L/110 SAE-PS
(115 SAE-PS beim syncro) 5-Zylinder-Motor lieferbar. Elektrische Fensterheber und
Außenspiegel und Zentralverriegelung sind beim Wagon und syncro nur noch als Extra erhältlich.
Erweiterte Serienausstattung: 6x14-LM-Räder mit 195/60-Reifen, elektrisches Schiebedach,
Metallic-Lack für alle Modelle. Elektrische Fensterheber und Außenspiegel,
Zentralverriegelung, Kopfstützen hinten, Lederlenkrad und -schaltknauf und Radio mit
Motor-Antenne beim Wagon und syncro.
Nachfolgend noch ein Text, der im Onlineforum der Dasher Owners Group
veröffentlicht wurde. Ein Dank geht an Bill Owen von der D.O.G. und Brian Hjelt, der den Text verfasst hat, für die
Genehmigung, den Text auch hier verfügbar zu machen.
History of the Passat
VW's Passat is the largest car in their lineup. While the European Passats have always kept the Passat name, the US market has
had a few name changes since the first Passat. In the US, the Passat was first introduced as the Dasher. Then came the
Quantum/Santana. And for the last three generations VW's largest car has been named Passat.
Launched in 1973, the Dasher
was the replacement for the 1600 series. The top of the line Passat TS featured an 85HP water-cooled 1.5L four-cylinder motor
with an overhead camshaft driving the front wheels. This Dasher was good for 0-100KM/h in 12 seconds with a top speed of 105 MPH.
Getting 23.5 MPG it was pretty economical too, perfect for the oil crisis. The Dasher got a facelift in fall 1977
along with a few improvements including all motors were now equipped with hardened valve seats so they could run on unleaded fuel.
The Quantum/Santana replaced the Dasher in 1980 it was longer, wider, and had more interior space than its predecessor. There were
four engines to choose from, a 1.6L diesel, 1.3L and 1.6L four cylinder motors, and a top of the line five cylinder motor good
for 115 HP.
The US got the Quantum Syncro Wagon starting in 1985. By 1986, the QSW had a base price of $15,645 including standard
cruise control, and could be optioned out with power windows, locks, mirrors, sunroof, and an AM/FM cassette stereo for $17,280.
While this sounds steep, the only other car of its time that could compete was the twice as costly Audi 5000 Quattro Wagon.
For 1988, VW presented the world with the third generation Passat.
Und hier noch die Deutsche Übersetzung:
Die Geschichte des Passats
VWs Passat ist der größte Wagen im Angebot. Für den US-Markt bekam der Passat andere Namen verpasst,
wohingegen der Eropäische Passat seinen Namen behielt. In den USA wurde der erste Passat als Dasher eingeführt.
Dann kam der Quantum/Santana. Nur für die letzten drei Generationen hieß VWs größtes Modell Passat.
Eingeführt 1973 war der Dasher das Nachfolgemodell für die 1600er-Serie. Das Topmodell hatte einen 85 PS wassergekühlten
1,5L Vierzylindermotor mit einer obenliegenden Nockenwelle und Frontantrieb. Dieser Dasher schaffte den Sprint von 0 auf 100 Km/h
in 12 Sekunden mit einer Höchstgeschwindigkeit von 105 Mp/h (entspricht etwa 180 Km/h). Und mit einem Verbrauch von etwa
10L/100Km war er auch ziemlich sparmsam, perfekt für die Ölkrise. Der Dasher bekam im Herbst 1977 ein Facelift, zusammen
mit ein paar Verbesserungen, härtere Ventilsitze und die Möglichkeit, unverbleites Benzin zu Tanken, eingeschlossen.
Der Quantum/Santana ersetzte den Dasher 1980 und war länger, breiter und hatte mehr Innenraum als sein Vorgänger.
Es gab vier Motoren zur Auswahl, ein 1,6L Diesel, 1,3L und 1,6L Vierzylinder und ein Fünfzylinder gut für 115PS.
In der USA war der Quantum syncro Variant verfügbar seit 1985. 1986 hatte der Variant syncro einen Grundpreis von $15.645 mit
serienmäßigem Tempomat und konnte mit elektrischen Fensterhebern, Zentralverriegelung, elektrischen Außenspiegeln, Sonnendach
und einem Stereoradio als Extras für $17.280 ausgestattet werden. Dies mag teuer klingen, aber das einzige andere Auto dieser Zeit,
daß es mit dem Quantum aufnehmen konnte, war der doppelt so teure Audi 5000 Quattro Avant.
1988 präsentierte VW der Welt dann den Passat in der dritten Generation.
Die Informationen auf dieser Seite wurden zusammengestellt von
Roman Schütz
. Vielen Dank!
Ein weitere Dank geht auch an Bill Owen von der D.O.G. und Brian Hjelt in die USA!
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