Passat Kartei Deutschland
 
  Inhalt  
 
Startseite
Infos
Treffen
Service
Wissen
Tuning
Geschichte
32/33
32B
Name
Varianten
Sondermodelle
Studien
Ausland
USA
Brasilien
China
Mexico
Japan
Modelle
32/33
Fahrzeuge

Links
Kontakt
 
 

 
 

VoteClick

Best viewed with a budgie - Designed for any browser

 
 

 

Der Volkswagen Webring

 
Previous VWShrine Next
Skip previous Random site Skip next
List all sites VWShrine Home List next five
 
 

 
 

Die Geschichte des VW Passat Typ 32/33

[ 1974 1975 1976 1977 1978 1979 1980 ]

1973

Mai

Vorstellung des VW Passat als Karosserievariante des Audi 80: zwei- und vier-türige Schrägheck-Limousine und Variant in drei Ausstattungsvarianten und drei Motoren lieferbar:

Passat TS '73

  • Mit 1,3 L/55 PS in Grund- und L-Ausstattung (Passat und Passat L).
  • Mit 1,5 L/75 PS in Grund- und L-Ausstattung (Passat S und Passat LS).
  • Mit 1,5 L/85 PS in L- und TS-Ausstattung (Passat LS und Passat TS, Passat TS nicht als Variant).

Der Passat ist das erste Serien-Fahrzeug der Welt, das mit einem Kraftstofftank aus Kunststoff ausgerüstet wird.

1974

Sommer

75 PS-Motor nun für Normalbenzin ausgelegt.

August

Passat TS auch mit 75 PS lieferbar. Zentralelektrik verlegt in den Spritzkasten.

1975

April

Passat L mit großer Heckklappe Aufwertung der Ausstattung: Passat mit 55 PS-Motor jetzt mit Stahlgürtelreifen anstelle Diagonalreifen. Alle Modelle jetzt mit Bremskraftverstärker und beheizbarer Heckscheibe, Grundmodell mit elektrischer Scheibenwaschpumpe, TS-Modell mit 3-Punkt-Sicherheitsgurten und Kopfstützen vorne. Folgende neue Extras lieferbar: Heckwischer für Variant, große Heckklappe und umlegbare Rückbank für Limousine, Ausstellfenster in den Vordertüren.

August

75 PS und 85 PS Motor nun mit 1,6 L Hubraum und für Normalbenzin ausgelegt, Zentralelektrik unter das Armaturenbrett verlegt.

1976

August

Passat TS entfällt, statt dessen Modellvariante Passat GLS eingeführt (lieferbar mit 75 und 85 PS und als Variant), L-Ausstattung jetzt serienmäßig mit H4-Licht, alle Modelle jetzt mit 3-Punkt Sicherheitsgurten und Kopfstützen vorne, Modelle mit 85 PS-Motor jetzt mit 175/70er Reifen.

Oktober

Sondermodell Passat LX.

22. Dezember

Der 1-millionste Passat verlässt das Werk in Wolfsburg.

1977

August

Passat GLS '78 Facelift (unter anderem neue Stoßfänger aus Kunststoff, herumgezogene Blinker vorne, Heckklappe bis zwischen die Heckleuchten heruntergezogen, neues Armaturenbrett, 5Jx13-Felgen für alle Motorisierungen, Grundmodell mit Breitbandscheinwerfern, GL-Ausstattung auch mit 55 PS-Motor). Gehärtete Ventilsitze bei allen Motoren, dadurch uneingeschränkter Betrieb mit bleifreiem Benzin möglich.

1978

Februar

Neuer 1,3 L-Schlepphebel-Motor anstelle des 1,3 L-Tassenstößel-Motors.

Juli

Alle Modelle auch mit 1,5 L/50 PS-Dieselmotor lieferbar, Trommelbremsen hinten jetzt selbstnachstellend.

Dezember

Der 1,3-Millionste Passat wird produziert.

1979

Mai

Sicherheitsgurte hinten jetzt serienmäßig, Kopfstützen hinten als Extra lieferbar.

August

GL-Ausstattung als Passat GLI auch mit 1,6 L/110 PS-Motor lieferbar.

1980

14. April

Der 2-millionste Passat wird in Emden produziert.

Mai

Sondermodell LX.

August

Vollkommen neues Modell.

Die Informationen auf dieser Seite wurden zusammengestellt von Roman Schütz . Vielen Dank!

 
 
Copyright (c) 1996, 97, 98, 99 Passat Kartei Deutschland