Passat Kartei Deutschland
 
  Inhalt  
 
Startseite
Infos
Treffen
Service
Wissen
Tuning
Geschichte
32/33
32B
Name
Varianten
Sondermodelle
Studien
Ausland
USA
Brasilien
China
Mexico
Japan
Modelle
32/33
Fahrzeuge

Links
Kontakt
 
 

 
 

VoteClick

Best viewed with a budgie - Designed for any browser

 
 

 

Der Volkswagen Webring

 
Previous VWShrine Next
Skip previous Random site Skip next
List all sites VWShrine Home List next five
 
 

 
 

Das gabs früher schon...in der "Guten Fahrt" stand in der Mai-Ausgabe 1974 ein interessanter Bericht, wie man den Passat schneller machen kann. Hier einige Auszüge aus dem Bericht, mit freundlicher Genehmigung des Delius-Klasing-Verlags !

In mehreren Stufen kann die Leistung des Passats erhöht werden, wir beschränken uns hier auf die 3. und 4. Stufe...

"Die 3. Stufe: von 85 auf 100 PS

Als Grundlage für diese Leistungssteigerung dient selbstverständlich der 85-PS-Passat, der einfach mit zwei Doppelvergasern bestückt wird. Die Anlage kostet mit Weber-Vergasern komplett von der Firma Abt 1.420 DM. Ein Abgasgutachten wird mitgeliefert, so daß es beim TÜV keine Schwierigkeiten geben dürfte. Eine ähnliche Anlage hält Theo Decker parat: allerdings verwendet er Solex 40 DDH-Vergaser."

Interessanter Weise ist die Solex-Anlage die gleiche wie sie im BMW 2002 ti verwendet wurde (glaub ich zumindest). So was liegt bei mir noch in der Vitrine rum,hmmm,soll ich....?

Titelbild der Guten Fahrt " Die 4.Stufe: von  100 auf 130 PS

[...] Ausgangsbasis [...] ist also der 100-PS-Rumpfmotor vom Audi 80 GT. Kernstück einer weiteren Leistungssteigerung ist jedoch ein bearbeiteter Zylinderkopf. Und zwar werden von der Firma Abt die Einlaßventile auf 38 mm vergrößert, die Verdichtung auf 11,5 angehoben und die Brennräume einschließlich der Einlaßkanäle bearbeitet. Dazu kommt noch eine schärfere Nockenwelle (Öffnungswinkel 316°) zum Preis von 440 DM und die vollständige Vergaseranlage für 1.400 DM. Derart gerüstet schafft der Motor knapp 130 PS, die dem Passat im sportlichen Einsatz gute Plätze garantieren."

Der in der Guten Fahrt abgebildete Wagen gehörte dem Bingener VW-Händler Hornrath, der damit Rennen fahren wollte. Er ist mit 10 Zoll breiten Reifen ausgerüstet und wurde durch abgesägte Federn tiefer gelegt (!).

Gibt es den Händler noch, was ist mit dem Auto? Sind damit Rennen gefahren worden, existiert der Wagen noch? Sollte jemand Bescheid wissen, bitte ich um ein Mail!

Vielen Dank noch mal an den DK-Verlag und die Gute Fahrt, für die Genehmigung des Abdrucks!!! Vielen Dank auch an die Firma ABT-Sportsline, die ihr Archiv durchforstet hat!!!

Der Text wurde verfasst von Jürgen Arnold, die Fotos sind auch von Ihm, Vielen Dank!
Hier geht's zu seiner
Homepage
Das Orginal ist zu sehen unter
http://kfz.freepage.de/passat/gutefahrt.html

 
 
Copyright (c) 1996, 97, 98, 99 Passat Kartei Deutschland