Die Geschichte des VW Passat Typ 32B
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1988
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August
Vorstellung des völlig überarbeiteten Passat als zwei- oder viertürige
Limousine und viertüriger Variant in Grund-, L- und GL-Ausstattung. Längerer
Radstand, breitere Spur, deutlich mehr Innenraum und größere Außenmaße.
Fahrwerk mit mehr Federweg und spurkorrigierenden Hinterachslagern. Verbesserte
Geräuschisolation. Zunächst mit 4 Motoren: 1,6 L Diesel /54 PS, 1,3 L/55 PS,
1,6 L/75 PS, und 1,9 L/115 PS Fünfzylinder (Fünfzylinder nicht in Grundausstattung).
Januar
Einführung des Formel E-Modells auf Basis der L-Ausstattung: 75 PS-Motor in Verbindung mit
einem 4+E Getriebe mit besonders lang ausgelegtem 5. Gang, Start-/Stop-Automatik, großer
Frontspoiler sowie Heckspoiler (nur Limousine).
Februar
Lieferbeginn des Variant und des Zweitürers. Außerdem ist ein 1,6 L/85 PS-Motor
lieferbar.
Diesel mit neuen Zylinderkopf-Schrauben.
Mai
Formel E-Paket auch mit Normal- und GL-Ausstattung lieferbar.
Diesel mit standfesteren Ventilen.
August
Aufwertung der Grundausstattung, die jetzt die Bezeichnung "C" trägt, unter
anderem um folgende Ausstattungen: Tankdeckel und Handschuhfach abschließbar, Quartz-Uhr,
Zigarettenanzünder, Wischer-Intervallschaltung, H4-Scheinwerfer, Tageskilometerzähler,
Heckwischer beim Variant, etc. L-Ausstattung trägt jetzt die Bezeichnung "CL".
GL-Ausstattung jetzt mit serienmäßiger Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Entfall der
Bronze-getönten Verglasung beim GL. Alle Modelle mit Verbundglas-Windschutzscheibe
und besser ausgeformten Rücksitzen. 1,3 L-Motor mit langlebigeren Ventilen.
September
Vorstellung des Santana, einer Karosserievariante des Passat: Viertürige
Stufenhecklimousine auf der IAA in Frankfurt. Lieferbar nur in CL- und GL-Ausstattung und nicht
mit 1,3 L-Motor. Formel-E-Modell beim Santana mit 1,6 L/85 PS-Motor. Aufwertung der Ausstattung
gegenüber dem gleichen Passat-Modell: CL mit Türablagen und innenverstellbarem
Außenspiegel, GL mit Leseleuchten und Kopfstützen hinten, rechtem Außenspiegel
und Lehnentaschen an der Rückseite der Vordersitzlehnen.
August
Öldruckkontrolle bei allen Modellen mit blinkender LED und zusätzlichem Summer, neue
Zentralelektrik mit 22 Flachstecksicherungen. Der Zwischenservice mit Ölwechsel entfällt.
Diesel-Motoren bei Limousine jetzt mit 5½" Jx13-Felgen. Größerer Abstand der
Ventile beim 1,6 L-Motor.
Neuer 1,6 L/70 PS Turbodiesel-Motor. Santana jetzt mit neuen Bezeichnungen der Ausstattung: CL
heißt jetzt LX und GL heißt jetzt GX. Aufwertung der Ausstattung beim Santana GX:
Zentralverriegelung, LM-Felgen, höhenverstellbarer Fahrersitz. Alle Motorisierungen beim
Santana jetzt mit 5" Jx13-Felgen und 185/70er Reifen.
Oktober
Getriebe-Automatik mit geänderter Übersetzung.
November
Hauptschalldämpfer besser aluminisiert.
Januar
Drehmomentstärkerer, leiserer und sparsamerer 1,8 L-Motor mit 90 PS ersetzt den 1,6
L-Motor mit 85 PS.
März
Geräuschmindernde Maßnahmen gegen Klappergeräusche an Armaturenbrett,
Ablagen und Innenverkleidungen.
April
Anlasser mit zusätzlicher Stütze.
August
Der 1,3 L-Schlepphebel-Motor mit 55 PS wird durch ein 1,3 L-Tassenstößelmotor
mit 60 PS, der 1,6 L-Motor mit 75 PS durch einen drehmomentstärkeren Motor gleicher
Leistung und der 1,9 L-Motor durch einen 2,0 L-Einspritzmotor gleicher Leistung ersetzt.
Alle Modelle jetzt mit separatem Kühlmittel- Ausgleichsbehälter. Alle
Motorisierungen jetzt mit 5½" Jx13-Felgen, Modelle mit 90 PS-Motor und
Turbodiesel-Motor mit 185/70er Reifen. Santana jetzt mit Grundausstattung lieferbar:
Modellbezeichnung CX. Grundausstattung des Santana auch mit 1,3 L-Motor, aber nicht mit
2,0 L-Motor lieferbar.
Entfall der serienmäßigen Scheinwerfer-Reinigungsanlage beim Passat GL und
Santana GX, Dafür bei der Passat GL-Limousine geteilte Rückbank
serienmäßig.
Dezember
Bremstrommeln mit verstärktem Außenkranz.
Januar
1,8 L/90 PS-Motor mit G-KAT und Einspritzung lieferbar.
Vollkapselung des Zahnriemens bei den Diesel-Motoren.
April
Sondermodelle Passat GT mit 1,8 L/112
PS-Einspritzmotor und Passat Carat
mit 2,0 L/115 PS-Einspritzmotor (beide nur als viertürige Limousine).
1. Juli
Der 3-millionste Passat wird in Emden produziert.
August
Allradstudie jetzt als Sondermodell Passat Variant
syncro lieferbar. Außerdem Sondermodelle Passat/Santana
Topic und Passat Variant
Country.
Oktober
Sondermodell TA-Passat Variant.
Januar
Facelift der Passat-Baureihe, unter anderem größere Stoßfänger,
rechteckiger Kühlergrill, neue Rückleuchten und eingeklebte Heckscheibe
beim Schrägheck, Santana heißt jetzt Passat Stufenheck, besonders
luxuriöses Modell Passat Carat (nur als Stufenheck mit 2,0 L Fünfzylinder),
neue Ausstattung GT (nur mit 5-Zylinder und nicht als Stufenheck lieferbar). Entfall des
Zweitürers, Fünfzylinder mit hydraulischer Kupplungsbetätigung und
Servolenkung (Servolenkung nicht beim CL und GL). Entfall des Formel E-Pakets, statt dessen
Start/Stop-Anlage für 75 PS und 90 PS lieferbar. Neuer Fünfzylinder-Motor mit
2,3 L/136 PS (nur für GT). Kindersitzbank im Laderaum für Variant lieferbar.
Passat Variant syncro wird in GT-Ausstattung in das normale Lieferprogramm
aufgenommen.
März
Geänderte Schaltstangenkupplung beim Fünfzylinder zur Verringerung der
Geräuschübertragung in den Innenraum.
April
Passat Variant syncro GT mit ABS lieferbar.
August
Verlängerte Wartungsintervalle, Hydrostößel (nicht beim 1,3 L-Motor) und
Longlife-Zündkerzen.
Fünfzylinder mit 2,3 L/115 PS mit G-KAT lieferbar (syncro mit 120 PS). Sondermodell
Passat Arena.
März
Einspritzanlage der Fünfzylinder modifiziert, unter anderem höherer Systemdruck,
verbesserte Anschlüsse.
April
Neuer Motor mit 1,6 L/72 PS und ungeregeltem Katalysator.
Passat Variant syncro auch mit 1,8 L/90 PS-Motor in C-Ausstattung lieferbar.
c
Mai
Sondermodell Passat Tramp.
August
Entfall des 1,3 L-Motors und der Carat-Ausstattung. GT auch mit Vierzylindern
lieferbar. CL-Ausstattung jetzt mit innenverstellbarem Außenspiegel und
Türablagen. Dachreling beim Variant auch in Schwarz lieferbar.
Grundausstattung heißt jetzt Passat.
Oktober
Neuer Motor mit 1,8 L/87 PS und ungeregeltem Katalysator.
Februar
Sondermodell Passat Trophy.
4. März
Der 4-millionste Passat wird in Emden produziert.
Davon waren ca. 2,5 Mio. Schrägheck, ca. 1,2 Mio. Variant und ca. 376.000 Stufenheck.
März
Neuer Motor mit 1,6 L/70 PS und G-KAT mit elektronisch geregeltem Vergaser.
Juni
Sondermodell Passat Trend.
August
Neue Zündspule für 1,8 L/87 PS-Motor, wodurch herkömmliche Zündkerzen
über 30000 Km gefahren werden können.
Dezember
Produktionsende des Passat Stufenheck.
April
Vollkommen neues Modell (interner Code 35i) mit quer eingebautem Motor, nur als Stufenheck
und Variant lieferbar. Insgesamt wurden seit 1973 ca. 4,2 Millionen Passat gebaut.
Die Informationen auf dieser Seite wurden zusammengestellt von
Roman Schütz
. Vielen Dank!
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