Passat Kartei Deutschland
 
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Die Geschichte des VW Passat Typ 32B

[ 1981 1982 1983 1984 1985 1986 1987 1988 ]

1980

August

Vorstellung des völlig überarbeiteten Passat als zwei- oder viertürige Limousine und viertüriger Variant in Grund-, L- und GL-Ausstattung. Längerer Radstand, breitere Spur, deutlich mehr Innenraum und größere Außenmaße. Fahrwerk mit mehr Federweg und spurkorrigierenden Hinterachslagern. Verbesserte Geräuschisolation. Zunächst mit 4 Motoren: 1,6 L Diesel /54 PS, 1,3 L/55 PS, 1,6 L/75 PS, und 1,9 L/115 PS Fünfzylinder (Fünfzylinder nicht in Grundausstattung).

1981

Januar

Einführung des Formel E-Modells auf Basis der L-Ausstattung: 75 PS-Motor in Verbindung mit einem 4+E Getriebe mit besonders lang ausgelegtem 5. Gang, Start-/Stop-Automatik, großer Frontspoiler sowie Heckspoiler (nur Limousine).

Februar

Lieferbeginn des Variant und des Zweitürers. Außerdem ist ein 1,6 L/85 PS-Motor lieferbar.

Diesel mit neuen Zylinderkopf-Schrauben.

Mai

Formel E-Paket auch mit Normal- und GL-Ausstattung lieferbar.

Diesel mit standfesteren Ventilen.

August

Aufwertung der Grundausstattung, die jetzt die Bezeichnung "C" trägt, unter anderem um folgende Ausstattungen: Tankdeckel und Handschuhfach abschließbar, Quartz-Uhr, Zigarettenanzünder, Wischer-Intervallschaltung, H4-Scheinwerfer, Tageskilometerzähler, Heckwischer beim Variant, etc. L-Ausstattung trägt jetzt die Bezeichnung "CL". GL-Ausstattung jetzt mit serienmäßiger Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Entfall der Bronze-getönten Verglasung beim GL. Alle Modelle mit Verbundglas-Windschutzscheibe und besser ausgeformten Rücksitzen. 1,3 L-Motor mit langlebigeren Ventilen.

September

Santana Vorstellung des Santana, einer Karosserievariante des Passat: Viertürige Stufenhecklimousine auf der IAA in Frankfurt. Lieferbar nur in CL- und GL-Ausstattung und nicht mit 1,3 L-Motor. Formel-E-Modell beim Santana mit 1,6 L/85 PS-Motor. Aufwertung der Ausstattung gegenüber dem gleichen Passat-Modell: CL mit Türablagen und innenverstellbarem Außenspiegel, GL mit Leseleuchten und Kopfstützen hinten, rechtem Außenspiegel und Lehnentaschen an der Rückseite der Vordersitzlehnen.

1982

August

Öldruckkontrolle bei allen Modellen mit blinkender LED und zusätzlichem Summer, neue Zentralelektrik mit 22 Flachstecksicherungen. Der Zwischenservice mit Ölwechsel entfällt. Diesel-Motoren bei Limousine jetzt mit 5½" Jx13-Felgen. Größerer Abstand der Ventile beim 1,6 L-Motor.

Neuer 1,6 L/70 PS Turbodiesel-Motor. Santana jetzt mit neuen Bezeichnungen der Ausstattung: CL heißt jetzt LX und GL heißt jetzt GX. Aufwertung der Ausstattung beim Santana GX: Zentralverriegelung, LM-Felgen, höhenverstellbarer Fahrersitz. Alle Motorisierungen beim Santana jetzt mit 5" Jx13-Felgen und 185/70er Reifen.

Oktober

Getriebe-Automatik mit geänderter Übersetzung.

November

Hauptschalldämpfer besser aluminisiert.

1983

Januar

Drehmomentstärkerer, leiserer und sparsamerer 1,8 L-Motor mit 90 PS ersetzt den 1,6 L-Motor mit 85 PS.

März

Geräuschmindernde Maßnahmen gegen Klappergeräusche an Armaturenbrett, Ablagen und Innenverkleidungen.

April

Anlasser mit zusätzlicher Stütze.

August

Der 1,3 L-Schlepphebel-Motor mit 55 PS wird durch ein 1,3 L-Tassenstößelmotor mit 60 PS, der 1,6 L-Motor mit 75 PS durch einen drehmomentstärkeren Motor gleicher Leistung und der 1,9 L-Motor durch einen 2,0 L-Einspritzmotor gleicher Leistung ersetzt. Alle Modelle jetzt mit separatem Kühlmittel- Ausgleichsbehälter. Alle Motorisierungen jetzt mit 5½" Jx13-Felgen, Modelle mit 90 PS-Motor und Turbodiesel-Motor mit 185/70er Reifen. Santana jetzt mit Grundausstattung lieferbar: Modellbezeichnung CX. Grundausstattung des Santana auch mit 1,3 L-Motor, aber nicht mit 2,0 L-Motor lieferbar.

Entfall der serienmäßigen Scheinwerfer-Reinigungsanlage beim Passat GL und Santana GX, Dafür bei der Passat GL-Limousine geteilte Rückbank serienmäßig.

Dezember

Bremstrommeln mit verstärktem Außenkranz.

1984

Januar

1,8 L/90 PS-Motor mit G-KAT und Einspritzung lieferbar.

Vollkapselung des Zahnriemens bei den Diesel-Motoren.

April

Sondermodelle Passat GT mit 1,8 L/112 PS-Einspritzmotor und Passat Carat mit 2,0 L/115 PS-Einspritzmotor (beide nur als viertürige Limousine).

1. Juli

Der 3-millionste Passat wird in Emden produziert.

August

Allradstudie jetzt als Sondermodell Passat Variant syncro lieferbar. Außerdem Sondermodelle Passat/Santana Topic und Passat Variant Country.

Oktober

Sondermodell TA-Passat Variant.

1985

Januar

Kindersitzbank Facelift der Passat-Baureihe, unter anderem größere Stoßfänger, rechteckiger Kühlergrill, neue Rückleuchten und eingeklebte Heckscheibe beim Schrägheck, Santana heißt jetzt Passat Stufenheck, besonders luxuriöses Modell Passat Carat (nur als Stufenheck mit 2,0 L Fünfzylinder), neue Ausstattung GT (nur mit 5-Zylinder und nicht als Stufenheck lieferbar). Entfall des Zweitürers, Fünfzylinder mit hydraulischer Kupplungsbetätigung und Servolenkung (Servolenkung nicht beim CL und GL). Entfall des Formel E-Pakets, statt dessen Start/Stop-Anlage für 75 PS und 90 PS lieferbar. Neuer Fünfzylinder-Motor mit 2,3 L/136 PS (nur für GT). Kindersitzbank im Laderaum für Variant lieferbar.

Passat Variant syncro GT Passat Variant syncro wird in GT-Ausstattung in das normale Lieferprogramm aufgenommen.

März

Geänderte Schaltstangenkupplung beim Fünfzylinder zur Verringerung der Geräuschübertragung in den Innenraum.

April

Passat Variant syncro GT mit ABS lieferbar.

August

Verlängerte Wartungsintervalle, Hydrostößel (nicht beim 1,3 L-Motor) und Longlife-Zündkerzen.

Fünfzylinder mit 2,3 L/115 PS mit G-KAT lieferbar (syncro mit 120 PS). Sondermodell Passat Arena.

1986

März

Einspritzanlage der Fünfzylinder modifiziert, unter anderem höherer Systemdruck, verbesserte Anschlüsse.

April

Neuer Motor mit 1,6 L/72 PS und ungeregeltem Katalysator.

Passat Variant syncro auch mit 1,8 L/90 PS-Motor in C-Ausstattung lieferbar. c

Mai

Sondermodell Passat Tramp.

August

Entfall des 1,3 L-Motors und der Carat-Ausstattung. GT auch mit Vierzylindern lieferbar. CL-Ausstattung jetzt mit innenverstellbarem Außenspiegel und Türablagen. Dachreling beim Variant auch in Schwarz lieferbar.

Grundausstattung heißt jetzt Passat.

Oktober

Neuer Motor mit 1,8 L/87 PS und ungeregeltem Katalysator.

1987

Februar

Sondermodell Passat Trophy.

4. März

Der 4-millionste Passat wird in Emden produziert.

Davon waren ca. 2,5 Mio. Schrägheck, ca. 1,2 Mio. Variant und ca. 376.000 Stufenheck.

März

Neuer Motor mit 1,6 L/70 PS und G-KAT mit elektronisch geregeltem Vergaser.

Juni

Sondermodell Passat Trend.

August

Neue Zündspule für 1,8 L/87 PS-Motor, wodurch herkömmliche Zündkerzen über 30000 Km gefahren werden können.

Dezember

Produktionsende des Passat Stufenheck.

1988

April

Passat `88 Vollkommen neues Modell (interner Code 35i) mit quer eingebautem Motor, nur als Stufenheck und Variant lieferbar. Insgesamt wurden seit 1973 ca. 4,2 Millionen Passat gebaut.

Die Informationen auf dieser Seite wurden zusammengestellt von Roman Schütz . Vielen Dank!

 
 
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